Blog-Layout

#2 - Stressfalle ade!

Karolina Schuler • Sept. 23, 2021

#2 - Stressfalle ade! Du musst überhaupt nichts unter einen Hut bekommen!

Perfekte working mums & dads, super erfolgreich im Job und im Bett und natürlich nie müde. Also ich kenne von der Sorte niemanden.

Und es wird absolut nichts besser, wenn wir versuchen alles unter einen Hut zu packen.

So ein einzelner Hut ist doch eh zu klein! 😜

Für all die Arbeit, all die täglichen Aufgaben, die nun mal so anstehen … grundsätzlich!

Aber auf jeden Fall, wenn Du ein Leben mit Beruf und Kindern für Dich wählst.

Also kannst Du es gleich sein lassen!

Du bist so oder so gut genug. Und am Ende des Lebens wartet da keine Medaille fürs Abarbeiten, keine Pausen machen, zu viel wollen, zu viel leisten!

Keiner sagt, dass es jemals darum gegangen wäre, quasi Unmenschliches zu leisten.

Also, lasst uns entspannen. Zumindest gebe ich mir täglich die Erlaubnis dazu. Und das obwohl (früher noch viel mehr) ein Teil in mir genau dazu am Ende des Tages leider nicht gekommen wäre.

Lasst uns Fehler machen. Lasst uns unperfekt sein.

Denn auch das „Unperfekte“ vorzeigbar zu machen, kann uns die ersehnte Entspanntheit, Freiheit und Leichtigkeit ins Leben bringen!

Mulitasking ist eh ungesund. Das wissen wir alle. Und doch wollen wir das alles oft genug irgendwie gleichzeitig unter einen Hut bekommen. Und wundern uns - surprise - das ohne Pausen und Auftanken … alles gefühlt verdammt anstrengend wird.

Fakt ist doch aber: Wir können uns nun mal nicht 4teilen oder 6teilen.

Also könnten wir es doch einfach sein lassen, alles super gut zu machen, gleichzeitig in allen Rollen beruflich und privat zu glänzen oder?

Stattdessen könnten wir einfach überhaupt mal aufhören, alles immer richtig machen zu wollen.

Es gibt keine perfekten Menschen oder Working Parents.

Also ich kenne zumindest keine und wir sind es natürlich auch nicht.

Eltern sind auch nur Menschen. Sie können einfach nur ihr Bestes geben und dafür sorgen, dass sie immer wieder ihren Tank auffüllen. Und das langt vollkommen!

Ohne diesen Hut-Druck haben wir vielleicht sowieso viel eher den Blick frei für all die Stärke, die in unserem Partner, unseren Kindern und in uns liegt.

Und wer weiß, vielleicht ist in Wahrheit genau das ja eine deiner größten Stärken, nämlich zu Deinen Schwächen und dem vollständigen Menschen, der Du bist, offen und unverblümt zu stehen.

Wie geht es Dir mit dem Thema?

Was an Stress, Druck und Erwartungen wirfst Du gelegentlich über Bord?

Ich freue mich riesig über Deine Gedanken, Rückmeldungen und Austausch zu diesem Thema in den Kommentaren!

Alles Liebe und bis bald, Karo

von Karolina Schuler 25 März, 2023
Was wir mehr brauchen für eine gelungene Co-Creation
von Karolina Schuler 30 Jan., 2022
Am Ende unserer Kräfte
von Karolina Schuler 07 Dez., 2021
Fünf Strategien für verlässlich mehr Energie, Leichtigkeit und Freude
von Karolina Schuler 04 Okt., 2021
Warum einfach positiv denken nichts bringt
von Karolina Schuler 23 Sept., 2021
nach der Waschmaschine ist vor der nächsten Waschmaschine ...
von Karolina Schuler 23 Sept., 2021
Klar wäre das schön, wenn es hier eine Art „Zaubertrank“ gäbe für ewiges Glück, Resilienz und Erfolg. Besonders in der Rush Hour des Lebens oder in anderen stressigen Zeiten wünschen wir uns das doch gelegentlich. Gibts aber nicht. Oder doch?